Hundepflege

Was ist Grooming?

engl. to groom: pflegen, putzen, striegeln

Haushunde sind durch die Wärme in Wohnungen, die Lichteinwirkungen und das Futter nahezu dauerhaft im Fellwechsel. Der Groomer hilft Dir durch sein handwerklichen Können und seine Erfahrung mit den Haaren fertig zu werden.

Die Art der Fellpflege ist abhängig von der Fellbeschaffenheit Ihres Hundes. Jede Rasse hat andere Bedürfnisse. Ich berate dich, welche Methode bei Deinem Liebling passend ist und finde mit Dir gemeinsam im Gespräch heraus, wie Deine Wünsche umsetzbar sind und welche Pflege wichtig ist.

Über die Pflege des Fells hinaus ist es wichtig, auch Körperstellen wie Zähne, Ohren und Krallen nicht außen vor zu lassen.

Professionelle Hundepflege macht Dein Tier nicht nur schöner, sondern verbessert auch die Fellstruktur, die Gesundheit und das Wohlbefinden Deines Lieblings.


Meine Leistungen im Einzelnen

Fellpflege

  • Waschen
    Vorwäsche, Hauptwäsche, Pflegespülung/Conditioning, separate Kopf- und Gesichtspflege. Ich nutze ausschließlich tierversuchsfreie Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen. Ich wähle für jeden Hund das auf den Haut- und Felltyp passende Produkt aus, so dass auch Hunde mit empfindlicher Haut bei mir die passende Pflege erhalten.
  • Föhnen
    Alle Hunde werden bei mir per Hand mit speziellen Hundeföhnen, welche in Geschwindigkeit und Temperatur regulierbar sind, getrocknet. Zudem ziehe ich jedem Hund noch einen speziellen Ohrenschutz an.
  • Schneiden / Scheren
    Rassespezifisch oder im Pet-Clip (freche Kurzhaarschnitte nach Kundenwunsch)
  • Carding (Unterwollentfernung)
    Entfernen der Unterwolle mit speziellen Werkzeugen
  • Trimmen
    Beim Trimmen wird das tote und reife Haar per Hand mit einem Trimmmesser/-stein rausgezupft, um dem neuen Haar Platz zu machen.

Thalasso-Therapie

Nach einer gründlichen Vorwäsche wird dem Hund ein speziell für das Tier entwickelter Meerschlamm in das Fell einmassiert. Ziel dieser Anwendung ist, die Steigerung des generellen Wohlbefindens.

Eigenschaften des Meerschlammes sind:

  • Dieser Meerschlamm hat eine antibakterielle Wirkung.
  • Durch die unzähligen kleinen Partikel des Schlammes werden überflüssiger Talg, Schmutz und Schlacken aufgenommen und entfernt. Dies wirkt geruchstilgend, entzündungshemmend und gegen Schwellungen
  • Die Mineralien, welche in dem Meerschlamm enthalten sind, dringen durch die Haut in den Körper ein und regen den Stoffwechsel an. Dies bewirkt eine bessere Durchblutung.

Emmi Pet Zahnpflege

Diese spezielle Ultrazahnbürste für den Hund ist völlig geräusch- und vibrationslos. Zudem muss der Hund nicht sediert (in Narkose gelegt) werden. Die Ultraschallwellen werden über jede einzelne Borste in die spezielle Ultraschall-Zahncreme übertragen, wo sie Milliarden von Mikrobläschen bilden. Diese sorgen dafür, dass Bakterien auf Zähnen und Zahnfleisch entfernt werden. Der Zahnstein wird gelöst und im Anschluss mit einem speziellen Zahninstrument entfernt.

Natürlich bekommt jeder Hund bei mir seinen eigenen Bürstenaufsatz, welchen ich beschrifte, aufbewahre und bei einer Folgebehandlung deines Hundes wieder verwende.

Augen-, Ohren- und Krallenpflege

Bei jedem Besuch ihres Lieblings werden die Haare zwischen den Ballen gekürzt, bei Bedarf die Krallen geschnitten und Augen und Ohren mit einem speziellen Reiniger gesäubert.

Welpen-Eingewöhnung (kostenloser Service):

Hundewelpen bis zu einem Alter von 6 Monaten lade ich herzlich ein, sich mit Herrchen und Frauchen bei mir umzuschauen. Dabei möchte ich auf spielerische Art und Weise deinen Liebling an die vielen ungewohnten Gerätschaften und auch Geräusche wie Föhn, Schermaschine, Badewanne, Trimmtisch etc. gewöhnen. Umso stressfreier werden die späteren Besuche beim Hundefriseur.

Bitte vereinbaren Sie auch hierfür vorher einen Termin.

Liebe Kunden,
folgendes gilt während des Shutdowns:

Sie haben einen Termin: 

Für Neukunden:

Sie haben keinen Termin:

Bitte beachten Sie: der Verkauf von Pflegeprodukten oder Zubehör für Ihren Hund ist während des Shutdowns nur Online möglich. Gerne können Sie mich hierzu kontaktieren.

Ihre
Jana Oberbörsch